Kategorien
News

Newsletter 09.10.2020

Für den Plan, zur Bundestagswahl 2021 unsere progressiven Kräfte zu bündeln, um zeitnah ein klares Signal des Aufbruchs Richtung zukunftsorientierter Politik senden zu können, brauchen wir viel Rückhalt, Unterstützung und Fürsprecher*innen.

Deshalb: Super, dass Du mit unserem Newsletter up-to-date bleiben willst.

Unser Team wächst und wächst, das freut und motiviert uns sehr!
Falls auch Du Lust hast, aktiv zu werden, folge dem Button in unsere Onboarding-Gruppe:

https://t1p.de/U4B-join

Was bisher geschah…

Für die Bündelung der progressiven Potentiale, wie im Video auf unserer Website bereits erklärt, bauen wir eine Container-Partei als Plattform mit und für Menschen aus Bewegungen, Kleinparteien und anderen progressiven Initiativen.

Für die Umsetzung gibt’s zwei Optionen, an denen wir zeitgleich arbeiten:

a) die Nutzung einer bestehenden Partei oder 

b) das Gründen einer neuen Partei

Für Option a) hatten wir zunächst die PARTEI im Auge, die sich aber trotz intensiver Bemühungen und Kommunikationsangebote unsererseits leider gegen das Vorhaben entschieden hat. Wir hatten uns mit einem “Liebesbrief” an die Basis der Partei gewendet, um diese für uns gewinnen zu können, aber ohne Erfolg. Auch wenn wir jetzt wissen, dass es durchaus viele in deren Basis gibt, die diesen “viel zu vernünftigen und inakzeptabel erfolgsversprechenden” Ansatz auch begrüßt hätten, läuft die strategische Planung gerade in andere Richtungen:
Einerseits suchen wir nach einer tragfähigen Struktur, die ebenfalls Container sein kann und für alle wichtigen Akteur*innen ein gemeinsames “Boot” darstellen kann. Andererseits stecken wir in der Vorbereitung einer Neugründung des Containers, falls dies kurzfristig nötig wird (Option b)).

Schritt für Schritt an die Öffentlichkeit

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen auf den Bau des Containers mit einigen progressiven Kleinparteien, deren Programme gut vereinbar sind, konzentriert haben, stecken wir jetzt in der Phase der intensiven Bewegungsansprache und des Community-Aufbaus.
Mit einem Offenen Brief wenden wir uns gerade an unsere eigenen Strukturen bundesweit, wie Fridays For Future, Extinction Rebellion, Parents4Future, etc., um erstmal die Idee an sich zu supporten. Im zweiten Schritt werden wir diesen Offenen Brief an die gesamte Öffentlichkeit zur Unterzeichnung richten.

Ziel ist es, die Zustimmung  für eine progressive Container-Partei in der breiten Gesellschaft auszubauen. Mit Unterschriften von möglichst vielen Akteur*innen können wir wiederum Multiplikator*innen gewinnen, die ihrerseits ihre Reichweite nutzen, um die Idee zu pushen.

Du hast Fragen rund um das Projekt? Oder willst gerne noch mehr erfahren? Dann laden wir dich hiermit zu unserem ersten Offenen Zoom-Meeting ein:

Komm gern mit deinem Team, deiner OG oder mit Freunden zu unserem
FAQ-Video-Meeting am
Mitwoch, den 14.10.20 um 20.30 Uhr
vorbei.

https://us02web.zoom.us/j/86123521135

 (Meeting-ID: 861 2352 1135 Code:922933)

Du bist gefragt

Damit wir möglichst viele Menschen von United4Bundestag bzw. von der Idee der Zusammenarbeit begeistern können, brauchen wir vor allem Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Moderation und Community-Building. 

Wenn Du Lust hast, Strukturen mit aufzubauen, an Konzepten und Texten mitzuschreiben, unsere Social Media -und Vernetzungsarbeit zu unterstützen oder andere Skills hast, die Du einbringen möchtest, dann komm an Bord.

Wir freuen uns auf dich 🙂

Maike, Franka und Lea für United4Bundestag

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. United4Bundestag – Kooperation statt Konkurrenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert